Turmuhrwerkfest am 11. April 2015
15. März 2015
[image_l=4705/] Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung wird vom Blockflöten-Consort der Münster-Gemeinde unter der Leitung von Faru Irmgard Langhorst gestaltet.Bei der notwenigen Neuvergoldung der Zifferblätter im April 2014, die mit einem Kran abgebaut wurden, kam der Gedanke auf, dabei auch die mechanische Turmuhr mit herunter zu nehmen und zu restaurieren.
Dafür fanden sich die drei Restauratoren Dr. Wolfgang Babick (Augenarzt i. R.), Hartmut Ahlbrecht Uhrmachermeister i.R.) und Rüdiger Jackson (Dipl. Ing.), die ehrenamtlich und kostenlos die Uhr zerlegten, in einer Werkstatt jedes Stück reinigten, konservierten und wieder zusammensetzten.
Zwei Teile der Uhr, das Gehwerk und der Viertelstundenschlag konnten wieder in Betrieb gesetzt werden, um zu zeigen, zu welch präziser Mechanik man schon vor Jahrzehnten fähig war.
Die Restauratoren sind der festen Überzeugung, dass sie ihrer Heimatstadt und deren Hauptkirche, dem Münster St. Bonifatius, auf lange Zeit ein attraktives Uhrwerk präsentieren können.