Weltgebetstag 2026

Gottesdienst
Das ökumenische Weltgebetstagsteam 2025 der Stadtgemeinden in Hameln

"Kommt! Bringt eure Last."

Hoffnung gegen Hoffnungslosigkeit



"Rest for the Weary" von der Künstlerin Gift Amarchi Ottah
Wieviel Befreiung aus dem Motto des Weltgebetstags 2026 spricht! Kein Wunder, denn es ist ein Geschenk, die eigene Lebenslast abgeben zu können, eine Anlaufstelle für Probleme und Fragen zu haben - Hoffnung gegen Hoffnungslosigkeit. Das macht auch diese Gottesdienstliturgie nigerianischer Christinnen zum Weltgebetstag deutlich. Für sie sind die Worte von Jesus im 11. Kapitel des Matthäusevangeliums ein Lebenselixier: „Kommt! Bringt eure Last.“
Nigeria ist mit 230 Millionen Einwohner:innen das bevölkerungsreichste Land in Afrika. Es ist ein Vielvölkerstaat mit spannender Geschichte und großer Zerrissenheit.
Im Fokus des Gottesdienstes steht die Einladung aus Matthäus 11,28-30. „In einer Zeit, in der Menschen auf der ganzen Welt schwere Lasten zu tragen haben, bieten unsere nigerianischen Schwestern tiefgründige Erkenntnisse darüber, wie man in Gott Ruhe und Erholung findet“, schreibt Katie Reimer, Geschäftsführerin des Internationalen Komitees.
Es wäre großartig, wenn viele von den Frauen und Menschen in Nigeria hören würden und mit und für sie singen und beten werden!

Gefeiert wird der Weltgebetstag weltweit am Freitag, den 6. März 2026.

Sie sind herzlich eingeladen den lebendigen ökumenischen Weltgebetstagsgottesdienst um 19 Uhr in der Neuapostolischen Kirche Hameln, Hunoldstraße 3a mitzufeiern.